Dienstag, 10. August 2010

Fundstücke I

Von Stefan Sasse

Auf "My modern met", einem Foto-Blog, finden sich 20 gut gemachte Foto-Collagen, in denen mittels Fotoshop Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg über Bilder der heutigen Schauplätze gelegt wurden. Beim Ansehen dieser Bilder hat man das Gefühl, als würden Geister der Vergangenheit auferstehen und wieder auf den Straßen wandeln, was zwar sicherlich dem Kontrast der alten Schwarz-Weiß-Fotos und den modernen Farbaufnahmen geschuldet ist, jedoch entfalten die zerstörten Gebäude, aufgestellten Geschütze und marschierenden Soldaten auch so eine ganz eigentümliche Atmosphäre.

Bei Youtube findet sich ein besonderes Schmankerl für alle, die sich ein wenig in der modernen Internetkultur auskennen: der Zweite Weltkrieg in Kurzversion-Leetspeak. Natürlich versteht man das Video (ohne Sound übrigens) nur, wenn man neben Leetspeak auch fundierte Kenntnisse über den Zweiten Weltkrieg mitbringt und die ganzen Anspielungen versteht. Und Erfahrung in diversen Multiplayer-Spielen sollte man neben Leetspeak-Kenntnissen ebenso haben wie das Wissen, was ein IRC-Kanal ist. Hm, warum hab ich nur das Gefühl dass ich dieses Video mal im Unterricht brauchen kann...? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen